Search
Filters
You have no items in your shopping cart.

FAQ

Frage: Ich möchte gern bestellen, wie funktioniert das?

Antwort: Sie können bei uns einfach über den Onlineshop bestellen. Füllen sie ihre gewünschte Ware einfach in ihren Warenkorb und führen den Bestell- (Checkout) Prozess durch. Sie können als Gast bestellen oder sie registrieren sich während der Bestellung. Mit einer Registrierung haben sie die Möglichkeit alle Bestellung der Vergangenheit anzuzeigen. Diese können damit auch erneut bestellt werden. 

Frage: Wie bezahlt man die bestellte Ware?

Antwort: Während des Bestell- (Checkout) Prozesse stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl.

  • Vorkasse (Vorrauszahlung) , nach der Bestellung erhalten sie einen Bestellbestätigung mit den Kontoinformationen. Bitte zahlen sie den Rechnungsbetrag einfach auf unser Konto ein. Die Bestellung wird nach dem wir die Zahlung auf unseren Konto erhalten haben, versendet. Wenn sie abends bestellen und gleich die Zahlung vornehmen können wir diese meist schon am kommenden Tag nach ihrer Bestellung versenden.
  • Twint, nach der Bestellung erhalten sie einen Bestellbestätigung mit der Telefonnummer und den Twint QR Code um über ihre Twint App den fälligen Betrag an uns zu senden
  • Postfinance Card und E-Finance
  • Paypal , am Ende des Checkout Prozesses werden sie zur Paypalzahlung weitergeleitet. Mit ihren Paypalaccount bezahlen sie den Betrag. Die Bestellung kann sofort nach der Paypalzahlung versendet werden.
  • Kreditkarte (Visa/Mastercard,American Express) , nach der Bestätigung ihrer Bestellung am Ende des Checkout Prozesses, bekommen sie ein sicheres Fenster angezeigt um ihre Kreditkarten Daten einzugeben und damit die Bestellung zu bezahlen. Ihre Kreditkarten Daten Ihre Kontodaten Daten sind nicht bei uns gespeichert, sondern bei unserem Payment Provider, einen führenden zuverlässigen Partner in Europa. Der Rechnungsbetrag wird in Euro oder CHF verrechnet. 
  • Sofort Banking (Sofort Überweisung) , nach der Bestätigung ihrer Bestellung am Ende des Checkout Prozesses, bekommen sie ein sicheres Fenster angezeigt um ihre Kontodaten einzugeben und die Bestellung von ihrem ausgewählten Bankkonto zu bezahlen. Ihre Kontodaten Daten sind nicht bei uns gespeichert, sondern bei unserem Payment Provider, einen führenden zuverlässigen Partner in Europa. Der Rechnungsbetrag wird in Euro oder CHF verrechnet. 
  • Sie können ebenfalls zahlen mit Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay.

Frage: Wie lange dauert der Versand?

Antwort: Wir versenden immer über Swiss Post. Der Versand kann zwischen 24h und 5 Tagen dauern. Bei der Versandart Prio sollte das Paket nach 2-3 Tagen spätestens angekommen sein.

Frage: Wie kommt die Bestellung bei mir an?

Antwort: Das Bestellung wird immer in einem Karton oder Paketsack versendet. Sie bekommen die Ware direkt zugestellt oder werden von der Post benachrichtigt, wo sie die Ware abholen können.

Frage: Ich habe das Paket bekommen, aber keine Rechnung oder Lieferschein.

Antwort: Die Rechnung oder der Lieferschein sind immer auf der Packetsendung in einem roten Umschlag aufgeklebt.

Frage: Ich habe eine Bestellung gemacht aber nichts bekommen?

Bitte prüfen sie sie ob sie richtigen Adressdaten und eine gültige email Adresse angegeben haben. In bestimmten Fällen kontaktieren wir vor dem Versand den Kunden, wenn wir darauf keine Antwort erhalten, versenden wir die Bestellung auch nicht.

Es kann auch vorkommen, dass sie am Ende des Bestellprozesses nicht den Bestätigungsbutton gedrückt haben. Nur damit ist eine Bestellung korrekt abgeschlossen.

Frage: Ich komme im Warenkorb nicht weiter?

Bitte prüfen sie sie ob sie auch beim Beginn des Bestellvorganges die AGB's akzeptiert haben, indem sie das Häkchen gesetzt haben.

Es kann auch vorkommern das bestimmte Ware ihres Warenkorbes nicht mehr verfügbar ist, weil ein anderer Kunde den Artikel gekauft ist und dieser nun ausverkauft ist. Dazu müssen sie diesen Artikel aus den Warenkorb entfernen. Es wird als nicht mehr lieferbar mit roter Schrift im Warenkorb angezeigt.

Frage: Nach dem Abschluss einer Bestellung bin ich auf Paypal weitergeleitet wurden, konnte aber keine Zahlung durchführen?

In diesem Fall werden wir sie kontaktieren und eine andere Zahlungsmöglichkeit abklären oder wir senden ihnen eine Zahlungsaufforderung per email von Paypal aus. Mit dieser email können sie Zahlung nochmals versuchen.

Sie haben als registrierter Kunde auch die Möglichkeit unter ihrem Auftrag die Zahlungs nochmals auszuführen.

Frage: Ich habe nach dem Bestellprozess die Zahlung abgebrochen.

In diesem Fall werden wir sie kontaktieren und eine andere Möglichkeit der Zahlung abzuklären.

Frage: Ich habe bestellt und möchte per Vorkasse bezahlen?

In diesem Fall bitten wir die Vorrauszahlung per Onlinebanking oder am Postschalter in 1-5 Tagen zu erledigen. Falls wir in dieser Frist keinen Zahlungseingang bekommen, werden wir ihre Bestellung dann stornieren.

Die Kontodaten finden sie in ihrer Bestellemail, welche sie von uns erhalten haben oder hier:

Raiffeisenbank Worblen-Emmental
Bikeagent Lauterbach 
3073 Gümligen 
BIC/Swift Code: RAIFCH22XXX
IBAN: CH23 8009 4000 0049 9888 0

Oder sie senden den Betrag mit Twint und benutzen dafür unseren Twint QR Code. Einfach mit ihrer Twint App scannen und Betrag ergänzen und absenden.

Frage: Die richtige BMX Grösse finden?

Die Standardgrösse eines BMX ist 20 " (Zoll). Das heisst die Laufräder haben die 20" Grösse. Für verschiedene Körpergrössen gibt es unterschiedlich lange Rahmen (Top Tube Length). Für Kinder oder kleinere Personen gibt es noch 18" und 16" Bikes. 24" BMX Bikes sind ein Sondermass und werden vorwiegend im DIRT Bereich gefahren oder als Cruiser Version zum Chillen.

Als Richtlinie dienen folgenden Grösswenangaben:

16" bis Körpergrösse 110 cm max. 130cm

18" bis Körpergrösse 130 cm max. 160cm

20" bis Körpergrösse unlimitiert. Wobei die Rahmen Grösse nicht nur der Körpergrösse sondern auch dem Fahrstil und Verwendung unterliegt. Generell sind 20" bis 20.5" für kleinere Personen, 20.5" bis 21.0" für mittlere Personen. Über 21.0" für gosse Personen geeignet. Jedoch fahren durchaus auch grössere HardCore Streetfahrer auch 20.5" Rahmen. Alles ist möglich.

Frage: Wie wird ein BMX geliefert?

Ein BMX wird bereits gut vormontiert in einem Karton angliefert. Es ist nicht sofort fahrbereit. Das Vorderrad, der Lenker müssen noch montiert werden. Die Sattelschraube muss festgezogen werden. Pedalen müssen an die Kurbelarme angebracht werden. Bei BMX Bikes mit Bremsen, müssen die Bremsen eingehangen werden und selten nachgespannt werden. Es handelt sich bei allen Arbeiten um sehr einfache Tätigkeiten, welche auch von Laien ausgeführt werden können. Werkzeuge sind Inbusschlüssel und manchmal Maulschlüssel notwendig. 

Frage: Kann ich ein BMX montiert geliefert bekommen?

Wir können Ihnen das Bmx vormontieren, so das es fahrbereit ist. Es ist auch möglich zusätzliche Pegs anzubringen, falls sie diese erworben haben. Im Raum Bern können wir Ihnen das Bmx liefern anderenfalls können sie es nach Terminabsprache bei und zu Hause abholen. Samstags ist meist ein Termin bei uns dafür frei. Wenn sie das Bmx bei uns zu Hause abholen, denken sie daran, dass sie nur begrenzt zusätzlich Ware zukaufen können. Wir haben zu Hause nicht die gesamte Ware. Das Warenlager befindet sich an einen anderen Standpunkt.

Frage: Wie wird ein BMX montiert?

Bitte ziehen sie Schrauben nie zu fest an und immer gleichmässig. Bauteile wie Vorbaudeckel, Räder sollten nie schräg stehen. Prüfen sie regelmässig alle angezogenen Schrauben nach und ziehen sie diese bei Bedarf etwas nach. Vermeiden sie qualitativ schlechte Inbusschlüssel. Halten sie die Schlüssel immer mit zwei Händen fest beim Drehen, um ein Abrutschen zu vermeiden.   

Schmieren sie mit wenig Fett diverse Schrauben vor der Montage ein. Pedalenachsen, Kurbelachsen, Driver, Steuersatz, Rahmenlager.

Der Luftdruck einer Bereifung sollte nicht weniger als 4 Bar sein. Es gibt Reifen die bis 6 und 7 Bar aufgepumpt werden können.

Für die meisten Montgearbeiten ist es ratsam das BMX auf den Kopf (Lenker und Sattel) zu stellen.

Für das Montieren einer Kette benötigen sie einen passenden Kettenspanner(Width: 1/8") und vielleicht auch eine Person als Haltehilfe. Für eine einfachere Bremskabelmontage gibt es ein spezielles Werkzeug "Die dritte Hand" im Fachhandel. 

Frage: Wie werden Pegs an ein BMX montiert?

Für Pegs benötigen sie einen Steckschlüsselsatz. Schrauben sie die Mutter oder Female Schraube von der Nabe. Suchen sie einen passenden Steckschlüssel für diese Muttergrösse (oft 17mm). Der Steckschlüsselkopf muss verlängert werden mind. 100mm damit man diesen in die offene Seite des Pegs schieben kann. Den Peg mit Steckschlüssel dann auf die Nabenachse schieben und langsam festdrehen. Bitte beachten sie immer den richtigen Parallelen Sitz des Laufrades zur Gabel und Rahmen beim Festziehen. Beim Hinterrad muss beim Festziehen noch auf eine Straffe Kette geachtet werden. Es hilft eine Person dabei zur Hilfe zu nehmen, der das Rad straff gerade nach hinten auf Spannung hält. 

Frage: Baut ihr auch BMX Bikes nach meinen Wünschen zusammen?

Ja sehr gern sogar. Wir montieren dir dein BMX nach deinen Vorstellungen und Budget. Es wird von sorgfältig montiert und alles passend gemacht. Das Custom BMX kann dann bei uns abgeholt werden. Wir können das BMX auch liefern, wenn es nicht mehr als 1-2 h Fahrzeit ab Bern sind. Auf ein Custom BMX bekommt man immer noch etwas Rabatte, als wenn man alle Teile einzlen kaufen würde. Deshalb setzt euch mit uns Verbindung und wir klären das notwendige direkt miteinander ab und geben euch dann einen Endpreis durch bevor wir anfangen mit dem Aufbau.

Frage: Verkauft ihr auch gebraucte BMX?

Eher nicht,da gebrauchte BMX meist in einem zu schlechten Zustand sind oder nicht bei uns gekauft wurden. Es kann vorkommen das wir ehemalige aufgebaute Custom BMX Bikes hier wieder verkaufen. Diese sind dann online unter der Kategorie Bikes verfügbar.

top