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Cancellation and claim

Widerrufsrecht

https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/e-commerce/erstellung-e-commerce-site/wichtige-informationen/widerrufsrecht.html

In der Schweiz besteht das Widerrufsrecht nur, wenn der Verkäufer es aus eigenem Antrieb gewährt. Wir gewähren es, aber geben zu bedenkendas dies für uns mit erheblichen Aufwand und Kosten verbunden ist. Wir verpacken und versenden Ihnen Ware, haben damit Zeitaufwand und Kosten generiert. Bitte überlegen sie vor dem Kauf und der Zahlung ob sie wirklich die Bestellung machen wollen. 

Besonders für Unentschlossene bieten wir die Bestellform "Ware reservieren" an. Damit können sie ohne die Ware zu bezahlen, die Ware reservieren und nochmals darüber nachdenken. Wir senden ihnen dann einen Zahlungslink, welcher 5 Tage gültig ist. Wenn sie innerhalb der Frist die Bestellung bezahlen, dann ist die Ware ihnen und wir versenden diese nach Zahlungseingang. Falls sie die reservierte Ware nicht bezahlen wollen, dann wird ihre Bestellung nach Abauf des Zahlungsslinks storniert.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Versanddatum.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie an Steffen Lauterbach, Tannackerstrasse 64, 3073 Gümligen, Schweiz / Suisse / Switzerland, E-Mail: info[at]lauterbach.ch, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgesandt werden können, gilt:
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

  • zur Lieferung von Waren welche mit einem Preisnachlass gekauft wurden
  • wenn die gekaufte Ware ausgepackt wurde
  • wenn die  gekaufte Ware montiert oder benutzt wurde

 

Reklamation

Anfragen rund ums Thema Reklamationen oder Gewährleistung müssen an uns das Kontakt Formular gestellt werden. 

 Für die Bearbeitung von Reklamationen ist es nötig das Produkt zu sichten und zu prüfen. 

Um vorerst das Einsenden des Produktes zu ersparen, ist es für uns auch möglich eine erste Beurteilung des Falls anhand von Fotos vorzunehmen. Erst nach Sichtung der von uns angefragten Informationen werden wir Euch mitteilen ob es sich um einen Reklamationsfall handelt und wie wir weiter verfahren werden. 

Nach dem ersten kontakt benötigen wir dann Weiteres:

  • Foto 1: Bild vom Produkt
  • Foto 2: Detailaufnahme der defekten Stelle
  • eure Bestellnummer
  • Kurze Fallbeschreibung warum eine Reklamation vorliegen könnte

Nachdem wir die E-Mail korrekt erhalten haben, werden wir uns entsprechend um den Sachverhalt kümmern und euch über weitere Schritte informieren.

Im Falle einer möglichen Reklamationsannahme, werden wir dies euch mitteilen und den Versand abklären. 

Versandkosten für die Reklamation müssen von Euch bezahlt werden. Bei berechtigter Reklamation, werden wir die Kosten des Produktes zurückerstatten oder gutschreiben.

Als registrierter Kunde können sie über das Return Request Formular uns eine Reklamation oder Falsch gesendete Ware ankündigen.

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